SCH

Was bisher bei uns geschah ...

Zum 01.Juni 2011 haben wir uns als „Saitenwechsel-Chor-Hamburg" gegründet.
Wir sind seit dem auch offizielles Mitglied im Chorverband Hamburg e.V. des Deutschen Chorverbandes e.V.

...



... Unsere Chorwochenenden und Chortage ...



... wie es bei uns schon zur Tradition geworden ist...
... haben wir uns auch in diesem Frühjahr zu unserem legendären Chortag getroffen.
Natürlich war nach der intensiven Vormittagsprobe und dem gemeinsam gestalteten Mittagsbuffet auch wieder das
traditionelle "Werkstatt-Konzert" für unsere Familien und Freunde angesagt. Mit großer Begeisterung war unser Publikum
bei unseren Darbietungen "ganz Ohr" aber auch bei den Mitmach-Stücken mit sangeskräftiger Unterstützung dabei.

Zu unserem ChorWochenende im Herbst haben wir ins auch in diesem Jahr wieder in Seevetal im Sunderhof eingefunden. Nach intensiven
Probestunden am Samstagnachmittag haben wir uns am Abend in gemütlicher Runde und zum Gedankenaustausch zusammengesetzt.
Leider hatte sich auch in diesem Jahr für uns keine Gelegenheit für einen Auftritt ergeben.


... in 2017 ...


... es ist wieder mal April ...

... und wie schon öfter, haben wir uns im Rittelmeyer-Saal in Hamburg zu unserem Chortag getroffen und
gemeinsam mit unseren Zuhörern am Nachmittag unser Werkstattkonzert dargeboten. Unterstützt wurden wir
auch in diesem Jahr wieder durch Mathias Marquardt vom TrinitatisChor e. V. Hamburg im Bass und durch
Benjamin mit seinem Cello.
Vielen Dank dafür!
Unsere Steffi hat sich erstmalig als Solistin vor richtigem Publikum versucht, toll!

... im Sommer ...

haben wir ein Proben-Konzert in der Senioren-Wohnanlage des DRK in Ottensen gegeben,
bei dem auch der dort ansässige Chor unter der Leitung von Peter Runck gemeinsam
mit und für uns und natürlich für die Senioren gesungen hat.

Für unseren Chorleiter Jörg ist in diesem Sommer das Glück perfekt ..
... seine Tochter Linnea Marie erblickt das Licht der Welt - Herzliche Glückwünsche an die Eltern!

Jörg wird während der Elternzeit von Natalie Kopp vertreten.
Vielen Dank dafür!

... im Oktober ...

fand unser, auch schon traditionelles, Chorwochenende statt. Diesmal haben wir uns
in der Gustav-Heinemann-Bildungstätte in Bad Malente zu intensiver Probenarbeit getroffen.

... es ist Weihnachtszeit ...

und wir haben als einer von vielen Chören an der diesjährigen Aktion
"Hand in Hand für Norddeutschland"
des NDR auf dem Roncalli Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus
beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen teilgenommen. Trotz der eisigen Kälte konnten
wir einige Besucher und auch Standbetreiber zum Mitsingen animieren.

... in 2016 ...


... im April ...

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zu unserem Chortag im Rittelmeyer-Saal
westlich der Alster getroffen, auch diesmal war Benjamin mit seinem Cello dabei.

Chortag 2016

Bei der Probenarbeit und dem anschließendem Werkstattkonzert wurden wir im Bass stimmlich
durch Mathias Marquardt vom TrinitatisChor e. V. Hamburg unterstützt,
Mathias, Herzlichen Dank dafür !
Dieser Tag hat für uns als Chorgemeinschaft viel gebracht und auch unserem Publikum,
zu dem wieder unsere Freunde und Familien gehörten, hat es Spaß und Freude bereitet.


... im Mai ...

Eine Kollegin aus einem der Hamburger Finanzämter hatte bei uns angefragt, ob wir nicht für sie
ihre Vernisage im Rahmen der Austellungsreihe "Kunst im Gange" im Leo-Lippmann-Saal der
Finanzbehörde am Gänsemarkt musikalisch begleiten könnten. Das haben wir sehr gern getan.
Die schwierige Akustik des Saales war uns bereits durch eine von uns im Jahr 2012 begleitete
Ausstellungseröffnung hinreichend bekannt.
Da wir uns aber stimmlich weiterentwickelt haben, konnten wir uns darauf einstellen
und fast schon professionell gut mit der Situation umgehen.


... im Juli ...

Ein besonderes Highlight war unser wirklich erster richtig öffentlicher Auftritt, und das in einer Kirche und vor tollem Publikum.
In der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche in Marmstorf findet an jedem 1. Freitag im Monat die Veranstaltungsreihe KURT statt,

Kurt 2016 Kurt 2016

Wir haben uns am Abend des 08.Juni in Marmstorf getroffen. Die Aufregung war bei jedem von uns zu spüren.
Nach dem Einsingen und dem gegenseitigem Mut zusprechen und Dank der tollen Vorbereitung und Einstimmung
durch unseren Chorleiter Jörg und mit Unterstützung der Pianistin Christine Tonner haben wir zusammen
einen Auftritt hingelegt, der uns in unserer Geschichte so auch noch nicht gelungen ist.
Eine besondere Unterstützung bei diesem Konzert haben wir im Bass wieder durch Mathias Marquardt erhalten,
der uns und dem Publikum spontan und zusätzlich zwei seiner selbstkomponierten Gitarrenstücke als Solist zu Gehör gebracht hat.
Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal auch an dieser Stelle an Christine und Mathias.
Für uns Chormitglieder war dieses Konzert eine tolle Erfahrung ... und dem Publikum hat es Freude gemacht.


... im Oktober ...

Zu unserem ChorWochenende haben wir ins in diesem Jahr im Sunderhof in Seevetal getroffen. Nach intensiven Probestunden
haben wir uns am Abend in gemütlicher Runde und zum Gedankenaustausch zusammengesetzt.
Leider hatte sich in diesem Jahr für uns keine Gelegenheit für einen Auftritt ergeben.



... und sonst ...

Einige zum Teil langjährige Chormitglieder haben in diesem Jahr den Chor verlassen,
was wir sehr bedauern, ... aber ... neue Sänger/innen sind dazu gekommen, und darüber freuen wir uns natürlich sehr!
Neue Leute in jeder Stimmlage aus der Hamburger Verwaltung sind uns jederzeit ... Herzlich Willkommen!


... in 2015 ...


... Anfang Februar ...

So schnell vergeht ein Jahr! Zu unserem Chortag haben wir uns wieder im Rittelmeyer-Saal westlich der Alster getroffen,
auch Benjamin war wieder mit dabei.
Neben eigenen Darbietungen unterstützte er den Bass mit seinem Cello.
Das Publikum hat sich gemeinsam mit dem Chor bei einer Rhytmusübung (4-stimmig im Kanon!) auch körperlich
betätigt und war begeistert bei der Sache. Im Publikum haben wir schon einige "Stammgäste" ausgemacht.

... Ende März ...

Zum Geburtstag von Sabines Mutter haben wir ein kleines Sonderkonzert im Seniorenwohnanlage in Altona für sie und ihre Gäste gegeben.

Auftritt 2014

Aus dem Publikum wurden wir von begeisterten Mit-SängerInnen unterstützt.
Trotz eines gewaltigen Sturmes waren fast alle Chormitglieder rechtzeitig zur Stelle, um den älteren Menschen eine Freude zu bereiten.

... Mitte September ...

Zu unserem Chorwochenende im "Haus am Schüberg" in Ammersbek sind wir zum Singen gekommen, andere Gäste kamen, um zu Schweigen.
Wir haben fleißig geprobt, alle Teilnehmer waren mit Spaß und Eifer bei der Sache, deshalb sind wir auch mit neuen Stücken sehr gut voran gekommen.

Singen und Bewegen gehören zusammen

Der "Time Warp" aus der "Rocky Horror Picture Show" hat bei uns für viel Bewegung gesorgt. Wir konnten nicht genug davon bekommen,
so dass wir uns am Abend noch die DVD eingelegt und weitergegruvt haben.

Pausengespräch


... in 2014 ...


... Ende Januar ...

An diesem Samstag wurde vormittags wieder fleißig geprobt, der Nachmittag fand dann mit unserem legendären Werkstattkonzert seinen krönenden Abschluß.
Obwohl es ein eisigkalter Tag war, kamen unsere Familien und Freunde in den Rittelmeyer-Saal, um uns zu hören und mit uns zusingen.
Diesmal hatten wir noch einen besonderen Teilnehmer in unserer Runde. Benjamin, "unser" angehender Musikstudent aus Peru, war mit seinem Cello dabei,
er bekam viel Applaus für seine Aufführung. Wir danken ihm sehr für seine musikalische Unterstützung.

Auftritt 2014


... Anfang September ...

Zu unserem diesjährigen ChorWochenende haben wir uns auf den Weg nach Bad Bevensen zum "Gustav-Stresemann-Institut" gemacht.
Hier wurde am Samstag wieder fleißig geprobt, es wurden neue Stücke einstudiert und wir haben Repertoirepflege betrieben.
In den Pausen konnten wir die Sonne genießen und so Kraft für die nächsten Runden tanken.
Jörg mußte am Abend zurück nach Hamburg fahren, um seine Tochter zu betreuen. Der Chor hat seine Abwesenheit gleich genutzt, um für ihn ein
von unserer Gisela getextetes Ständchen einzustudieren, welches wir ihm am Sonntag nach seiner Rückkehr darbieten konnten.

Ständchen-Probe

Er war sehr überrascht und meinte sichtlich gerührt, aber auch erfreut: "Euch kann man ruhig mal alleine lassen, ... Ihr singt ja sowieso!"

Am Sonntagvormittag haben wir für die Bewohner des örtlichen Alten- und Pflegeheimes Heinemann ein Konzert gegeben. Den Senioren gefiel
unser "Kein schöner Land" genauso gut wie "Bridge over troubled water", wer hätte das gedacht.

... in 2013 ...


Der von uns im Frühjahr durchgeführte Chortag ist immer gut besucht,
nicht nur wegen des selbst angerichteten Buffetts !

Wir haben in diesem Jahr bereits unseren 4. Chor-Tag, diesmal im Hamburger "Trockendock" durchgeführt,
bei dem wir wiederum unsere Stimmgewalt trainiert und unser musikalisches Verständnis gefördert haben.

Wie auch schon im vergangenen Jahr hatten wir unser Chorwochenende in einer Jugendherberge geplant.
Diesmal sollte die Reise ursprünglich nach Glückstadt gehen. Doch im Frühsommer hat uns unser Chorleiter mitgeteilt,
dass er aus "familientaktischen" Gründen gerne in der Nähe von Hamburg bleiben möchte.
Der Grund ist uns schnell klargeworden:
– unser erstes „Chorkind“ –
Am 10.10. gegen 10 Uhr abends hat seine Tochter Clara Sophie das Licht dieser Welt erblickt.
Seine beiden Frauen sind gesund und wohlauf.
Es war eine Freude für uns alle, als Jörg uns von diesem großen Glück am Chorsamstag berichtete.

...
Im Wissen um das bevorstehende Ereignis und im Ergebnis eines Konzertbesuchs im Mai
hatte sich Steffi um die Organisation eines Trommelworkshops im Rahmen unseres Chorwochenendes bemüht.
Sie hat dafür den aus Westafrika stammenden Percussionmusiker Roberto Doku gewinnen können.
Roberto ist u.a. Dozent an einer Neu Wulmsdorfer Trommel- und Musikschule.
Roberto kam mit seinen ca. 30 Djembe-Trommeln und hat uns ordentlich eingeheizt.

Nachdem wir die ersten Grundschläge und Schlagmuster begriffen und umgesetzt hatten,
waren wir in unserem Eifer am gemeinsamen Trommeln kaum noch zu bremsen,
so dass uns als Gruppe bei der Übung „Ausbrecher“ keiner mehr aus dem Konzept bringen konnte.
Es entwickelte sich irgendwie ein tolles „Wir-Gefühl“.

Djembe-Trommel im Einsatz ... Djembe-Trommel im Einsatz
Dieser Nachmittag war ein besonderes Highlight für uns in diesem Chorjahr!

Natürlich hatten wir das bereits zur Tradition unserer Chortreffen gewordene gemeinsame Buffett aufgebaut
und wie jedes Mal war es ein Gaumenschmaus und eine wahre Freude zu sehen,
wie viele verschiedene Leckereien von unseren Mitgliedern mitgebracht wurden.
Da war von herzhaft bis süß und Kaffee und Tee in verschieden Sorten für jeden etwas dabei.

Unser Buffett

Wir haben aber auch wieder sehr fleißig geprobt,
(aus rechtlichen Gründen dürfen wir hier leider keine Kostprobe zum Besten geben).
...


Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für die Vorbereitung und Durchführung unseres gelungenes Chorwochenendes,
bei dem jeder seine Stimme und wir den gemeinsamen Rhytmus finden konnten.

... in 2012 ...


Ein besonderes Highlight war unser Chorwochenende in der Jugendherberge in Geesthacht.
Vielen Dank einmal an dieser Stelle für die gute Betreuung.

Bei der Probenarbeit
Bei der Probenarbeit

Am Samstag haben wir bei intensiver Probenarbeit ein Konzert für den nächsten Vormittag vorbereitet.
Das "Sonntagskonzert" gaben wir in der Vitanas Klinik in Geesthacht.
Die zumeist älteren Bewohner haben bei vielen der von uns vorgetragenen Stücke kräftig mitgesungen.
Für uns war das Konzert ein Erfolg ... für unsere Konzertbesucher eine Freude, was wir am Applaus ablesen konnten.

Mitglieder des SCH-Saitenwechsel-Chor-Hamburg
Mitglieder des Saitenwechsel-Chor-Hamburg
... bei unserem Auftritt in Geesthacht

... 2011 ...


Der von uns im Frühjahr durchgeführte Chortag ist immer gut besucht (und nicht nur wegen des selbst angerichteten Buffetts !)
wir haben wiederum unsere Stimmgewalt trainiert und unser musikalisches Verständnis gefördert.

Wir haben auch zu diesem Chortag unsere Familien, Freunde und Bekannte zum Zuhören und Mitsingen eingeladen.
Dank der Motivation unseres Chorleiters Jörg hatten alle Anwesenden bei diesem "Werkstattkonzert" viel Freude,

Wir müssen gut gewesen sein, denn es haben sich danach neue MitsingerInnen bei den nächsten Proben angemeldet.
Dennoch suchen wir vor allem Männerstimmen!

WIR ...

… freuen uns über und auf jeden neuen Interessenten! MACH MIT!!!

Stand: Frühjahr/Sommer 2019